Für mehr Sichtbarkeit und Präsenz: Mitarbeitende der Verwaltung präsentieren sich mit knapp 50 verschiedenen Plakatmotiven

Stadt Neu-Ulm zeigt Gesicht mit Plakatkampagne „Wir leben Neu“

Ab dem 18. November präsentiert sich die Stadtverwaltung Neu-Ulm mit knapp 50 verschiedenen, stadtweit zu sehenden Plakatmotiven. Was steckt dahinter? Auf jedem Plakat zeigt sich eine Abteilung, ein Sachgebiet, eine Stabsstelle oder eine Einrichtung mit ihrer jeweiligen Kernaufgabe, verpackt mit einem markigen Spruch im Stil der Jubiläumskampagne aus dem Jahr 2019. Tenor des Ganzen damals wie heute: „Wir leben Neu“ – heute offizieller Slogan der Stadt. 

Bekundeten im Jubiläumsjahr die Bürgerinnen und Bürger, auf welche Weise sie persönlich „Neu" leben, so ist es diesmal die Stadt selbst, die Flagge zeigt und betont, dass der Anspruch von vor fünf Jahren auch heute noch Gültigkeit hat – natürlich auch für die Verwaltung selbst! So zeigt sich beispielswese das Sachgebiet Kanalunterhalt des Baubetriebshofes mit dem Spruch „Wir leben Neu – weil mit uns alles besser läuft. Und abläuft“, das Stadtarchiv sagt: „Wir leben Neu – weil Zukunft Herkunft braucht“ und die Abteilung Straßen- und Brückenbau ist mit dem Slogan: „Wir leben Neu – weil wir der Zukunft den Weg bereiten“ dabei. 

Fotografiert wurden die Motive in den vergangenen Monaten von Fotograf Daniel M. Grafberger, die Idee zum jeweiligen Motiv entwickelten die Teams selbst, unterstützt durch Yvonne Schefler von der Stabsstelle Kommunikation und Marketing.
 

Ziel der Kampagne: Arbeit der Stadt und aller Mitarbeitenden sichtbar machen

Stellt sich die Frage: Wozu das Ganze? Was ist das Ziel dahinter und was haben die Stadt, was die Bürgerinnen und Bürger davon?

Sandra Lützel, Pressesprecherin und Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing, erläutert die Hintergründe der Idee: „Zum einen geht es uns darum, zu zeigen: Diese Stadtverwaltung ist keine Blackbox. Keine anonyme Behörde. Hier arbeiten knapp 1.000 kompetente und engagierte Kolleginnen und Kollegen jeden Tag für ein gelingendes Gemeinwesen. Dabei sind jede Abteilung und jeder Bereich auf ihre Art unersetzlich. Bei den Kitas oder beim Winterdienst haben das die Bürgerinnen und Bürger konkret vor Augen. Hier gibt es persönlichen Kontakt. Hier sieht man die Personen, die etwas bewegen. Einige andere der insgesamt 30 Abteilungen in vier Dezernaten und sechs Stabsstellen arbeiten mit weniger direktem Bürgerkontakt. Aber auch diese leisten einen genauso entscheidenden Beitrag fürs Große und Ganze.“ 
 

Die Stadt als vielseitige Arbeitgeberin

Über die große Vielfalt der Motive soll noch ein weiteres wichtiges Ziel erreicht werden: „Wir wollen in Erinnerung rufen und dafür sensibilisieren, wie vielseitig und abwechslungsreich die Aufgaben und damit auch Berufsperspektiven bei der Stadt Neu-Ulm sind", betont Yvonne Schefler. Die Stadt soll also als Arbeitgeberin stärker im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger verankert werden. 

Dieser Aspekt ist Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger besonders wichtig: „Es gibt weiter offene Stellen zu besetzen und in den kommenden Jahren werden viele erfahrene Mitarbeitende in den Ruhestand gehen. Da gilt es schon jetzt die Weichen zu stellen“.
 

Stärkung des Wir-Gefühls der Mitarbeitenden

Nicht zuletzt soll auch die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Stadt betont und gestärkt werden, das Miteinander und WIR-Gefühl im Innern.

„Das ist die nach innen wirksamer Seite dieser Kampagne. Im zu Ende gehenden Jahr fand eine Workshop-Reihe statt mit dem Ziel noch klarer herauszuarbeiten, was die wichtigen Aufgaben jeder Abteilung sind, was die Bürger davon haben und auch wo es vielleicht noch Optimierungspotenzial geben könnte. Das werden wir Schritt für Schritt angehen. Wir wollen alles dafür tun, dass wir mit einer top aufgestellten und motivierten Mannschaft alle unsere vielfältigen Aufgaben weiter bestmöglich für die Bürgerinnen und Bürger bewältigen“, so Albsteiger. Die implizite Botschaft sei also nicht: „Schaut her, so toll sind wir“. Sondern eher: „Schaut her, so motiviert sind wir, gemeinsam mit Euch, Bürgerinnen und Bürgern, die Zukunft unserer Stadt zu gestalten. Macht mit! Es gibt viel zu tun und für Jede und Jeden ist etwas dabei." 

Dass die Mitarbeitenden sich mit Freude, Begeisterung und kreativen Ideen in die Kampagne eingebracht haben, sieht man den Motiven an.

„Und noch eine Botschaft wird quasi ganz nebenbei transportiert“, ergänzt Sandra Lützel: Wie vielfältig und divers nicht nur unsere Aufgaben sind, sondern auch wir selbst. Hier arbeiten Alt und Jung und Menschen aus unterschiedlichen Kulturen jeden Tag Hand in Hand zusammen. Auch das ist: Wir leben Neu“

Eine kleine Auswahl der vielfältigen Plakatmotive gibt es online unter wir-leben-neu.de/gemeinsam.

Einen Überblick der offenen Stellen gibt es aktuell immer auf der städtischen Website unter www.neu-ulm.de/stellenangebote.